Unsere Aufgabenstellung war definiert: Moderner, einprägsamer und authentischer sollte sich unsere Familienbrauerei in Zukunft wieder präsentieren. Das in die Jahre gekommene Dekor aus den 80er Jahren sollte weichen und wir wollten wieder deutlicher im Getränkehandel wahrgenommen werden, als das, was wir sind: Eine Familienbrauerei mit historischer Herkunft und zukunftsgerichtetem Blick. Im Vorfeld gab es für uns viele Fragen zu beantworten: Was sind unsere Wurzeln? Wo kommen wir her? Wer sind wir heute? Was zeichnet uns und unsere Biere aus … und was wollen wir gemeinsam erreichen?
Nach genauer Analyse des GeorgenBräu Markenkerns wurde von der beauftragten Agentur ein Positionierungs-Konzept erstellt und ausgearbeitet. So wurde neben einem überarbeiteten Brauerei-Logo, das eine historische Zeichnung des heiligen Georgs, unserem Haus- und Schutzpatron ziert, auch ein aussagekräftiger himmelblauer Farbton im Erscheinungsbild verankert, welcher unsere weiss-blaue Herkunft und die Natürlichkeit unserer Biere betont.
Wir sind stolz auf unser neues kraftvolles und ästhetisches Erscheinungsbild, mit reduziertem neune Farbcode in himmelblau und goldbronze. Es überzeugt mit seiner Reduktion auf das Wesentliche und avanciert schon heute zu einem modernen Klassiker. „Mit der Entwicklung des neuen einprägsamen Markenauftritts gelingt die Positionierung als Brauerei von Bierspezialitäten auch überregional, was uns zahlreiche Reaktionen von Handel und Endkunden bereits belegen. „Die Investition in die Marke St. GeorgenBräu wird sich nachhaltig auszahlen“, so Norbert Kramer.
Sukzessive werden alle Medien überarbeitet und der neue im Oktober gelaunchte Internetauftritt konsequent aktualisiert und weiter ausgebaut.
Die Konzeption und Umsetzung des Markenrelaunchs wurde in enger Zusammenarbeit mit unserer auf Relaunch und Markenpositionierung spezialisierte Werbeagentur durchgeführt. (www.werbeagentur-roth.de)